Spende vom Weihnachtsmarkt für das Hospiz im Cuxland

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: Hospiz-im-Cuxland-scaled.jpg

Spendenübergabe an das DRK-Hospiz im Cuxland

Auf dem Weihnachtsmarkt in Debstedt sammelten Bianca und Frank Bollhorst nicht nur durch persönlichen Einsatz Spenden für das DRK-Hospiz im Ort. Dank der großartigen Unterstützung durch die Firmen Ess Bar, Brockmann + Sohn Automobile, Adler Abschlepp- und KFZ Technik, Blumen Peters, der Harrje GmbH, Bau- und Möbeltischlerei Wittschieben sowie Zaunbau Cux-Beton kamen insgesamt 1.250 Euro zusammen. Einrichtungsleiterin Astrid Hedtke (rechts) nahm die Spende für zahlreiche geplante Objekte in ihrem Haus von Organisator Frank Bollhorst entgegen. Schon jetzt – so signalisierten beide – laufen die Vorbereitungen dieser Aktion für das kommende Jahr. Angestrebt wird eine noch größere Spendenbereitschaft in der Bevölkerung für dieses DRK-Hospiz im Cuxland.

Weihnachtskonzert des Seemanns-Chores

St. Dionysius-Kirche:
Seemanns-Chor und Kinder begeisterten

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: Konzert-Debstedt-scaled.jpg

Der Debstedter Seemanns-Chor sowie die Kinder der Mühlen-Kita präsentierten in der St. Dionysius-Kirche ein sinnliches, aber auch schwungvolles Programm.

Am 3. Advent präsentierte der Seemanns-Chor Debstedt jetzt schon zur gewohnten Tradition sein Weihnachtskonzert. In der voll besetzten St. Dionysius-Kirche mussten die zahlreichen Zuschauer schon auf die Empore ausweichen. Die ersten Sitzreihen des Gotteshauses waren allerdings für die Allerjüngsten reserviert, denn der Mühlenkindergarten ergänzte das gut zweistündige Programm mit schwungvollen Weisen bekannter Weihnachtslieder. Hier durften die Texte von Rolf Zuckowski – bekannter Komponist, Musikproduzent und Autor von Kinderliedern – nicht fehlen. Selbst die gestandenen Männer des Seemanns-Chores nahmen sich dieser Texte an. Und das auch noch in plattdeutscher Sprache. Einsame Weihnachten auf See – fern von der Familie – fanden ebenso Einzug in das Programm wie die traditionellen Lieder zum Advent. Birgit von Roden, die Erste Vorsitzende dieses Männergesangsvereins, stellte ein interessantes Programm auf die Beine. Ein Höhepunkt bildeten die gemeinsamen Lieder des Mühlenkindergartens unter Leitung von Melanie Kaupat mit dem einige Tonlagen tiefer liegenden Seemanns-Chor. Woher stammt aber die Zusammenarbeit zwischen Chor und Kita? Ist doch ganz einfach: Der Mühlenkindergarten und der Seemanns-Chor Debstedt sind im gleichen Gebäude „An der Alten Mühle 11“ seit Jahren gemeinsam beheimatet.

Spende für das Hospiz Geestland

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: Spende-Hospiz.jpg

Das Wunschmobil vom Hospiz Geestland kann jetzt auf Reisen gehen: Dank einer Spende in Höhe von 3.000 Euro vom Pflegeteam Hoops können jetzt die Unternehmungen zur Wunschreise realisiert werden. Mark Bohlen (links) vom Hoops Pflegedienst hat diese große Spende in Langen jetzt an die Erste Vorsitzende des Fördervereins, Christine Sturmheit, übergeben. Durch diese Zuwendungen können somit etliche Projekte des Vereins umgesetzt werden. Das Wunschmobil wurde in den letzten Wochen von Michael Brümmer an verschiedenen Standorten der Öffentlichkeit in Geestland präsentiert. Schwerstkranken soll damit noch einmal die Gelegenheit gegeben werden, sich einen Herzenzwunsch zu erfüllen.

Gutschein für Senioren

Da kommt Post in die Briefkästen der Debstedter Senioren: Der Ortsrat übermittelt mit seinen Weihnachtsgrüßen an alle Bewohner ab dem 70. Lebensjahr ein kleines Geschenk. „Bitte nicht als Werbung vernichten“ sind die Worte von Ortsbürgermeister Bernd Krüger, „denn das Schreiben enthält den Geestland-Gutschein“. Gleichlautend nennt sich das Programm, an dem sich rund 70 Unternehmen der Stadt beteiligen, bei denen eine Einlösung möglich ist Es ist eine personenbezogene Zuwendung für die älteren Bewohner von Debstedt

Weihnachtskonzert des Seemanns-Chores

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: 20241215_181547-scaled.jpg

Schon im letzten Jahr begeisterten die Kinder der Mühlenkita und die kräftigen Männer des Seemanns-Chores Debstedt beim Weihnachtskonzert.

St. Dionysius-Kirche:
Konzert des Seemanns-Chores

Das gehört jetzt schon zur gewohnten Tradition: der Seemanns-Chor Debstedt präsentiert am 3. Advent, dem 14. Dezember 2025, um 18 Uhr sein weihnachtliches Programm in der St. Dionysius-Kirche des Ortes. Nach Informationen der 1. Vorsitzenden Birgit von Roden stehen Lieder wie Weihnachten für Alle und im Norden, Fest auf See und natürlich traditionelle Weihnachtstexte auf dem breiten Programmspektrum. Kinder sind dabei: da müssen die Männer vom Seemanns-Chor wohl in die zweite Reihe treten, denn die Sängerinnen und Sänger vom Mühlenkindergarten werden zeitweise die Regie übernehmen. Leiterin Melanie Kaupat präsentiert ein gut einstudiertes Repertoire von bekannten Liedern und – wie es aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war – werden die kräftigen Männerstimmen im Hintergrund für klangvolle Unterstützung sorgen. Für jeden ist bei diesem Konzert also etwas passendes dabei.