Pfingstbaum steht auf dem Marktplatz

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: 20260523_194334-scaled.jpg

Nun, wer es beobachtet hat konnte feststellen, dass diese Aktion der über 40 Helfer erst der Anfang war ……………… 

Na, da ging aber ordentlich etwas ab in Debstedt. Die Dorfjugend mit dem Organisator Lasse Mittelstädt hatte auf breiter Front zum Aufstellen des Pfingstbaumes geworben. Über zwei Meter tief wurde das Erdreich für den festen Standplatz des Baumes ausgehoben. Über 40 Helferinnen und Helfer waren erforderlich, um den Stamm in Position zu richten. Letztendlich haben zahlreiche Kinder geholfen, den Kranz aus Grünschnitt um den Baum zu wickeln. Aber zu später Stunde ging es dann sprichwörtlich „Rund um den Pfingstbaum“. Seit Jahren hat es eine solche tolle Stimmung zu Pfingsten auf dem zentralen Marktplatz des Ortes nicht mehr gegeben. Ein „weiter so“ war von allen Teilnehmern zu hören. Die letzten Informationen von der tollen Party liefen am Sonntag um 1:30 Uhr ein. Danach wurde die Musik heruntergefahren.

Auf dem „Kiel“ tut sich was

Das aktuelle Bild hat keinen Alternativtext. Der Dateiname ist: 20260519_160939-scaled.jpg

Jetzt steht ein Dach auf dem „Kiel“: Über dem Brunnen thront jetzt ein Reetdach. Dank des Sponsors Tom Czarnetzki (links auf unserem Foto) konnte die Dorfgemeinschaft einen neuen Blickfang für die Ortschaft Debstedt ihr Eigen nennen. Ortsbürgermeister Bernd Krüger (Bildmitte) und Initiator Marco Kolle (rechts) bis April 2026 langjähriger Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, begutachteten das imposante Bauwerk am 19. Mai 2026.